Wann sind Zahnschmerzen ein Notfall?

Zahnschmerzen sind in jedem erdenklichen Moment ein sehr unangenehmes Ereignis, dass man niemanden wünscht. Genau aus diesem Grund ist es wichtig, dass man hier weiß wie man vorgehen muss. Es stellt sich dabei die Frage wann die Zahnschmerzen wirklich ein Notfall sind und wann nicht. Wenn man selbst einschätzen kann wann man am besten direkt den Zahnarzt aufsucht und wann man noch ein bisschen warten kann, ist einem schon sehr geholfen. Generell kann man sagen, dass man mit Zahnschmerzen nicht scherzen sollte, da diese in den wenigsten Fällen einfach wieder verschwinden und es meistens auch eine Ursache hat, warum die Schmerzen entstehen.

Wann sollte man den Notdienst eines Zahnarztes aufsuchen?

Als erstes muss klar sein, dass der Notdienst nur dann in Anspruch genommen wird, wenn es Probleme mit den Zähnen gibt, die nicht bis zu den üblichen Öffnungszeiten der Ärzte warten kann. Es gibt einige Dinge die dafür sprechen, dass man nicht bis zum nächsten Morgen oder zum nächsten Termin warten sollte. Zum Beispiel sind plötzliche Zahnschmerzen, bei denen man nicht weiß woher diese kommen, ein Grund direkt den Notdienst zu kontaktieren. Vor allem wenn es sich dabei um Schmerzen handelt schwer zu ertragen sind, sollte man hier keine blöße haben und den Notdienst aufrufen.

Schwellungen im Mundbereich

Schwellungen in Mundbereich sind ebenso ein Grund warum man den Notdienst aufrufen sollte. Die Schwellungen im Mundbereich entstehen oft durch eine Infektion verursacht. In diesem Fall sollte man nicht warten und direkt den Notdienst aufrufen. Es kann sich bei Infektionen im Mundbereich schnell in eine falsche Richtung entwickeln, da diese sich ohne Behandlung schnell ausbreiten kann. Wenn man hier zu lange wartet, kann der Verlauf deutlich schwerer verlaufen.

Zahnverlust oder Zahnfraktur durch Unfall oder Sturz

Auch wenn man einen keinen Unfall hatte oder zum Beispiel gestürzt ist, kann es zu Zahnverlust kommen. Auch ein Teilverlust, also ein Abbruch eines Zahnes gehört zu den üblichen Verletzungen die hier auftauchen können. In diesem Fall ist es oft auch nötig direkt einen Notdienst aufzusuchen. Genau diese Fälle kommen beim Notdienst oft vor, sodass dieser hier auch direkt einem helfen kann.

Abgelöster oder herausgefallener Zahnersatz

Auch bei einem abgelösten oder herausgefallenem Zahnersatz, kann empfohlen werden schnell einen Notdienst zu kontaktieren. Auch hier ist es für den Patienten oft nicht möglich noch bis zu dem nächsten Tag zu warten. Hier können schmerzen entstehen, die auf die Zeit gesehen immer stärker werden, sodass man das Problem schnell beheben sollte.

Sperrungen des Kiefergelenks ohne Aussicht auf Besserung

Wenn man eine Sperre im Kiefergelenk hat, sollte man das auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Sperrung des Kiefergelenkes kann man selbst behandeln. Hier gibt es unterschiedliche Möglichkeiten das Problem zu lösen. Wenn man selbst nicht in der Lage ist das Problem zu lösen, sollte man auch auch die Kiefersperre als Notfall einordnen. Besonders dann, wenn die Sperre sehr stark ist und man den Mund beinahe nicht mehr öffnen, kann sollte man direkt den Notdienst nutzen.

Bruch einer Prothese

Ein weiteres Problem das auftauchen kann ist der Bruch einer Prothese. Wenn man keinen Ersatz hat, kann der Notdienst einem dabei helfen, dass man die eigenen Prothese wieder nutzen kann, bis man eine neue erhält. Vor allem wenn man auf die Prothese in diesem Moment angewiesen ist, sollte man auch bei dem Bruch von einer Prothese von einem Notfall sprechen und den Notdienst aufsuchen.

Allgemeinen Schmerzen im Gesicht, Mund, Kieferbereich

In vielen Fällen kann man auch nicht erkennen woher die Schmerzen kommen. Dennoch können diese so schwer werden, das man einen Arzt aufrufen muss ohne noch weitere Wartezeiten zu haben. Auch wenn man sich nicht sicher ist, ob der Zahnarzt der richtige Ansprechpartner ist, sollte man es zumindest bei diesem Versuchen. In den meisten Fällen, kann dieser einem weiterhelfen, sodass die Schmerzen zumindest für den Beginn zu ertragen sind. Auch wenn es sich hier nur um eine Behandlung mit Schmerzmittel handelt, kann das ein Segen sein, wenn man selbst weiß welche Schmerzen hier entstehen können.

Eventuellen Nachwirkungen zahnärztlicher Eingriffe

Auch bei Nachwirkungen einer zahnärztlichen Behandlung, die zu schweren Schmerzen führt kann man mit gutem gewissen einen Notdienst aufrufen. Auch hier wird oft eine Behandlung mit Schmerzmittel angeordnet, solange keine anderen Schäden entstanden sind. Der Notdienst sollte auch in diesem Fall genutzt werden.