Vier Gründe, Mandeln zu entfernen

Mandeln

Die Mandeln sind Ansammlungen von Lymphgewebe im Mund und Nasopharynx, die als erste Verteidigungslinie gegen eingeatmete Krankheitserreger fungieren. Trotz der Tatsache, dass die Mandeln uns schützen sollen, laufen die Dinge manchmal nicht nach Plan. Und dann kann der Arzt eine Tonsillektomie verschreiben – eine Operation zur Entfernung der Gaumenmandeln. Wem wird es gezeigt? Wie gehts? Was ist hier noch wichtig zu wissen? MK lernte die Antworten auf diese Fragen.

So unterschiedliche Mandeln

Mandeln, auch Mandeln genannt, verändern sich im Laufe der Zeit in ihrer Größe. Sie sind normalerweise in der Kindheit am größten, nehmen jedoch bei Jugendlichen und Erwachsenen allmählich ab. Aus diesem Grund werden Mandeln am häufigsten bei Kindern entfernt, obwohl dies in jedem Alter erforderlich sein kann.

Übrigens haben wir nicht zwei Mandeln, wie viele meinen, sondern mehr. So gibt es zum Beispiel eine Nasopharynx-Tonsille im hinteren Rachenraum (genau ihre Vergrößerung nennt man Adenoide), eine Zungenmandel im Zungenrücken und Eileiter-Tonsillen neben der Öffnung des Gehörgangs. Aber wenn sie von Entfernung sprechen, sind damit in der Regel die Gaumenmandeln gemeint, die sich rechts und links zwischen Gaumen und Zunge befinden.

Es sind die Probleme mit ihnen, die dazu führen können, dass der Arzt eine Tonsillektomie empfiehlt.

Wann ist eine Tonsillektomie erforderlich?

Lange Zeit wurde die Operation nur bei chronischer Mandelentzündung durchgeführt – einer Krankheit, die mit einer ständigen Entzündung der Mandeln einhergeht. Aber vor nicht allzu langer Zeit, als die Wirksamkeit der Tonsillektomie bei Atemproblemen nachgewiesen wurde, wurde sie auch dafür eingesetzt. Heute sind die Indikationen für die Operation:

Heute sind die Indikationen für die Operation:

• rezidivierende Mandelentzündung (wenn drei konservative Behandlungen wirkungslos waren);
  • chronische Mandelentzündung;
  • Schlafapnoe-Syndrom;
  • Schwierigkeiten beim Atmen und Schlucken aufgrund einer Vergrößerung der Gaumenmandeln.
Menschen

Wie wird eine Tonsillektomie durchgeführt?

Die Tonsillektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, sodass Sie während des Prozesses keine Schmerzen oder andere Beschwerden verspüren. Die moderne Medizin ermöglicht es, Gaumenmandeln auf verschiedene Weise zu entfernen. Zum Beispiel der Klassiker – mit einem Skalpell, gefolgt von einer Naht. Es gibt auch eine Ultraschallmethode (Mandeln werden mit einem Ultraschallskalpell entfernt), Radiowellen (mit hochfrequenten Radiowellen), Laser (mit einem Laser – Kohle, Infrarot, Glasfaser). Eine Technik namens Kryodestruktion wird ebenfalls verwendet – die teilweise Entfernung der betroffenen Bereiche der Mandeln mit flüssigem Stickstoff. Eine relativ neue Methode mit kaltem Plasma ist die Coblation-Tonsillektomie.