Die Ursachen von Mundgeruch

Mundhöhle

Mikrobenfilm im Mund. Die Mundhöhle ist eine Umgebung mit erhöhter mikrobieller Aktivität. Wissenschaftler haben berechnet, dass sich im Mund gleichzeitig etwa 600 Arten von Mikroorganismen befinden, deren Gesamtzahl Milliarden von Einheiten erreichen kann. Ihre Abfallprodukte verursachen einen unangenehmen Geruch.

Weiche Plaque auf Zähnen, Zunge, Wangen. Es kann unterschiedlicher Natur sein. Normalerweise besteht Plaque aus Epithel, Vertretern der Mikroflora, für die es auch ein Nährmedium ist, Speiseresten, keratinisierten Partikeln der Haut und Schleimhäuten.

Speisereste im Zahnzwischenraum. Jeder weiß, was mit einem Stück Fleisch passiert, das einige Tage bei Raumtemperatur auf dem Tisch liegt. In Ermangelung einer qualitativ hochwertigen, regelmäßigen und rechtzeitigen Mundhygiene geschieht dasselbe. Dadurch entsteht der sehr unangenehme Geruch.

Verrottende Zähne. Eine weitere häufige Ursache für Mundgeruch. Zähne, die sehr anfällig für Kariesläsionen sind und deren Hygiene nicht oder nur schwer durchgeführt wird (z. B. mit Kronen bedeckte Zähne), verströmen besonders deutlich einen unangenehmen Geruch.

Zahnerkrankungen. Herpetische Stomatitis, Gingivitis, eitrige Fisteln, andere chronische Krankheiten. Exsudat (Flüssigkeit, die bei Entzündungen aus kleinen Blutgefäßen freigesetzt wird) und Eiter haben von Natur aus einen unangenehmen Geruch. Wenn sie im Mund erscheinen, kann es zu Mundgeruch führen.

Xerostomie. Dies ist eine Krankheit, bei der die sekretorische Funktion der Speicheldrüsen abnimmt oder vollständig verschwindet. Sein Verlauf wird fast immer von Mundgeruch begleitet. Aus dem gleichen Grund (Abnahme der Speichelflussintensität) haben manche Menschen morgens Mundgeruch, der eine Variante der Norm ist.

Andere Krankheiten. Dazu gehören Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Asthma bronchiale und zystische Lungenfibrose, chronisches Nierenversagen, Leberzirrhose, Linyak-Krankheit, Trimethylaminurie, Diabetes mellitus und andere.

Genaue Statistiken gibt es nicht, aber laut WHO hat Mundgeruch in 85–90% der Fälle zahnärztliche Gründe. Dies bedeutet, dass Sie, wenn es erscheint, zunächst Ihren Zahnarzt kontaktieren müssen. Und noch ratsamer ist es, zur Prophylaxe den Zahnarzt aufzusuchen, dann tritt Mundgeruch erst gar nicht auf.